Geschichte & Referenzbilder zur Kanalinspektion

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Art der Kanalinspektion deutlich verändert.

 

Heute wird nicht nur, wie anfangs mit einer Kamera im herkömmlichen Sinn gefahren,

 

sondern die Technik ist soweit fortgeschritten, dass der Kanal mit einem Scanner befahren wird.

 

Alle Bauteile,- Ecken der Kanäle und Schächte werden dem Betrachter ersichtlich.

 

Diese Scan.-aufnahmen müssen im Nachgang (Büro) ausgewertet werden.

 

Vorteile sind hier zum einen, dass der Kunde mit der Software sich, frei ‘im Kanal 

bewegen kann.

 

Er ist nicht mehr darauf angewiesen wie der Inspekteur vor Ort das Rohr abgeschwenkt, ausleuchtet und betrachtet hat.

 

Des Weiteren ist die Auswertung im Büro oftmals eine neutralere als die Bewertung, auf der Strasse.

 

Diese Auswertungen gehören zu meinem Hauptaugenmerk so hat sich eine Zusammenarbeit mit der IBAK entwickelt, sodass ich auch für die KI als Berater tätig bin.